Samstag, 15. September 2012

Veilchen

Falls jemand interessiert ist, gibts jetzt auch noch mal das Rezept für den Veilchenlikör.

Veilchen-Likör

Man braucht ungefähr zwei Hände voll Veilchenblüten, eine Flasche Schnaps nach Wahl (Korn, Doppelkorn oder Vodka), 300 gr Zucker, eine Tasse Wasser, eine Messerspitze Zitronensäure

Die Veilchenblüten werden mit dem Schnaps in einem großen Schraubglas (Gurkenglas oder so) angesetzt und zwei-drei Tage an einem hellen Ort hingestellt. Jeden Tag mal ein bisschen schütteln. Macht nix, wenn man es auch länger stehen läßt. Dann gießt man diese Mischung durch einen Kaffeefilter in ein anderes Gefäß. Man gibt den Zucker mit dem Wasser und der Zitronensäure in einen Topf und erhitzt es unter rühren solange, bis der Zucker vollständig aufgelöst ist. Dann läßt man diesen Invertzucker abkühlen. Wenn er kalt ist mischt man ihn unter den Schnapsansatz und füllt ihn in Flaschen ab. Dann muß der Likör zwei bis drei Wochen reifen. Danach kann er gesüppelt werden



Das Sammeln m Frühlng ist zwar bisschen Arbeit, da das Veilchen ja eine Miniblüte hat, aber es lohnt sch ganz sicher.
Kennt ihr noch aus der Kindheit die kleinen Violas? So kleine runde Dinger, aussen lila, innen Lakritz. Gabs 3 Stück für 2 Pfennig, wenn ich mich recht erinnere. Und so scheckt der Likör dann.

Lasst es Euch schmecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sehr nett, daß Ihr Euch die Zeit nehmt, einen Kommentar zu hinterlassen.